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Gesunde Ernährung- So essen Sie richtig
Die meisten Menschen sind davon überzeugt, sich bereits gesund zu ernähren. Sie meinen, dass Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Diabetes, Schlaganfall usw. bei ihnen nicht auftreten können. Doch in Wirklichkeit muss man sich gut darüber informieren was heute eine gesunde und vollwertige Ernährung bedeutet, weil sich die externen Faktoren (hauptsächlich die Umweltfaktoren), die unsere Gesundheit negativ beeinflussen, konstant vermehren. Was früher gesund und ausgewogen war ist muss heute nicht zwangsläufig auch gesund sein.
  • Statistiken zeigen, dass ca. 70 % aller Krankheiten und 35 % aller Krebskrankheiten ursprünglich auf Grund einer ungesunde Ernährung auftreten. Und auch das mehr als die Hälfte der Menschen übergewichtig ist, kann auf eine ungesunde, nicht ausgewogene Ernährung zurückgeführt werden. Die ernsthaften Folgen ungesunder Ernährung kann man erst nach längerer Zeit (manchmal erst nach Jahrzehnten) spüren. Wir können also auch wenn wir uns momentan nicht ungesund fühlen, schon unheimlich viel für unsere zukünftige Gesundheit tun. Die wichtigste Unterstützung ist in unserem täglichen Essen versteckt.

    Wir ernähren uns vollwertig, wenn wir bewusst Lebensmittel und Getränke auswählen, die gesund sind, diese schonend zubereiten und möglichst wenig bearbeitet und behandelt essen. Unsere Nahrung muss ausreichend Kohlenhydrate, Fett, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die unser Körper für eine gute und langfristige Gesundheit und Leistungsfähigkeit nötig hat. Wer sich abwechselungsreich ernährt ist bereits auf dem richtigen Weg.
  • Durch die nachstehende Tabelle möchten wir Ihnen zeigen wie eine vollwertige Ernährung aufgebaut ist und was abwechslungsreiches Essen beinhaltet.

    Was soll ich essen? Wie viel soll ich pro Tag davon essen?
    Getränke (Wasser, Tee, …) 2 bis 2,5 Liter
    Gemüse
    (Karotten, Tomaten, Sellerie, Gurken, …) und Obst ( Erdbeeren, Kirschen, Birnen, Äpfel, …)
    Portionen
    (1 Portion entspricht 100g)
    Brot, Getreide, Kartoffeln 4 bis 5 Portionen
    (1 Portion entspricht 50g)
    Milch, Joghurt, Käse, Quark 3 Portionen
    (1 Portion entspricht 100g)
    Fleisch, Eier, Fisch, Wurst Max. 1 Portion
    (1 Portion entspricht 100g)
    Öle, Fette Nur wenig
    Extras (Süßigkeiten oder Kuchen) Nur sparsam
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